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Generation Z und Finanzen

Die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres durften gemeinsam mit Union Investment ein Projekt starten, das zum ersten Mal bei der VR Bank stattfand: Es ging darum, eine fiktive Finanzplattform für die Generation Z (Jahrgänge 1997 bis 2012) zu entwickeln. Dabei sollten die Themen Wertpapiere und Finanzen im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen der Generation Z kennen eine Welt ohne digitale Medien und ständige Vernetzung untereinander nicht. Für sie ist die digitale Welt ein wichtiger Ort der Kommunikation, der Unterhaltung und der Inspiration durch soziale Medien wie Instagram und TikTok. Für das Projekt hatten die Auszubildenden etwas mehr als zwei Monate Zeit.

Mit Hilfe der Arbeitstechnik „Agiles Arbeiten“ sollten sie zu Ergebnissen kommen. Dabei geht es darum, dass die Projektgruppe ein Ziel möglichst schnell verfolgt und rasch auf Veränderungen reagiert. Agiles Arbeiten bedeutet, dass die Teams mehr Verantwortung bekommen und fast selbstständig werden. Das Ergebnis war eine App, die alle Wünsche und Vorstellungen der Auszubildenden erfüllte.

Die Projektgruppe präsentierte das Ergebnis in Frankfurt am Main bei Union Investment den Auftraggebern und der Marketingabteilung. In die Konzeption der fiktiven Finanzplattform flossen die Interessen aller 33 Auszubildenden ein. Ihnen war es wichtig, die App so zu gestalten, dass der Nutzer sich schnell mit den Inhalten vertraut machen kann. Über einen Einstieg mit persönlichen Fragen, um die App auf den Einzelnen zuzuschneiden, gelangt man zur Startseite. Die App soll es jedem, der noch keine Erfahrung mit Wertpapieren hat, ermöglichen, seinen persönlichen Interessen und Bedürfnissen zu folgen und sich zu informieren. Auf dieser Basis könnte Union Investment eine App entwickeln, die für alle Altersgruppen geeignet ist und auch die Vorstellungen der Auszubildenden, die alle der Generation Z angehören, berücksichtigt.

Willkommen neue Azubis

Natürlich konnten die Auszubildenden bei ihrem Besuch in Frankfurt auch moderne Technologien ausprobieren, die gerade entwickelt werden: Mithilfe von VR-Brillen tauchten sie beispielsweise in virtuelle Welten ein.

 

Anfang September hat die VR Bank 28 neue Azubis begrüßt: Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind als Bankkaufleute, Kaufleute für
IT-Systemmanagement tätig oder absolvieren ein Duales Studium. In den ersten Wochen haben sie die VR ank und die anderen Azubis kennengelernt, bevor sie die eigentliche Ausbildung begonnen haben.

Zusammenarbeit mit der Josef-Schwarz-Schule

Die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG pflegt seit 2022 eine Bildungspartnerschaft mit der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach. Die Josef-Schwarz-Schule ist eine Privatschule, die Kinder vom Kindergarten bis zum Gymnasium betreut.

Der Unterricht erfolgt zweisprachig und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern später einen guten Start ins Berufsleben. Jedes Jahr werden Maßnahmen zur Berufsorientierung angeboten, die von mehreren Unternehmen unterstützt werden. Die VR Bank beteiligt sich mit simulierten Vorstellungsgesprächen und einem Bewerbungsknigge-seminar. Auch können einwöchige Schnupperpraktika bei der Bank absolviert werden. Alle Beteiligten der VR ank freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

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