Fragen an den Vorsitzenden der Stiftung, Torsten Schulz:
Herr Schulz warum hat die VR Bank die Stiftung vor zehn Jahren gegründet?
Die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim-Stiftung wurde gegründet, um über Generationen und unabhängig von den wirtschaftlichen Ergebnissen der Bank Gutes tun zu können und damit auch dem genossenschaftlichen Auftrag gerecht zu werden. Begonnen wurde mit einem Gründungskapital von drei Millionen Euro. Durch Zustiftungen in den letzten Jahren hat sich das Stiftungskapital auf nun insgesamt sechs Millionen Euro erhöht. Es ist werterhaltend angelegt und erbringt jährlich Erträge, mit denen der Stiftungszweck verfolgt wird. Der Stiftungsvorstand besteht aus insgesamt drei Personen. Neben mir sind noch Simon Präger (Leiter Vermögensbetreuung) und Wolfgang Laidig (Vorstandssekretariat) tätig.
Was fördert die Stiftung?
Die Stiftung hat gemäß ihrer Satzung die Aufgabe, insbesondere im Geschäftsgebiet der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG Aktivitäten im Bereich von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, im Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, in der Jugend- und Altenhilfe, im öffentlichen Gesundheitswesen, im Sport und bei der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen zu fördern. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt dabei keine eigenwirtschaftlichen, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Können Sie ein in paar konkrete Projekte nennen?
In den letzten Jahren wurden über 827000 Euro Spendengelder ausgeschüttet. Es waren ganz unterschiedliche Wünsche, die die Vereine und Institutionen geäußert haben. Da ist der Landfrauenverein, der eine neue Kühltheke für Kuchen braucht. Oder der Waldbauverein, der eine Drohne mit Nachtsichtgerät benötigt. Eine Gemeinde wollte eine Skulptur erwerben, ein Sportverein brauchte neue Trikotsätze. Besonders in Erinnerung ist mir die Spendenübergabe im Pflegeheim „Haus Sonnengarten“ in Schwäbisch Hall. Hier haben wir die Anschaffung eines Fernsehers für den Gruppenraum des Seniorenheims unterstützt.
Weitere Informationen zur Stiftung und den
Förderantrag gibt es im Internet unter