in den MitgliederForen und der Vertreterversammlung haben wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurückgeblickt: Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und weltpolitischen Lage durch zwei Kriege in unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind wir mit unseren Ergebnissen zufrieden. Der Ausblick ist jedoch unsicher: Die Europawahlen haben gezeigt, dass die Europaskeptiker auf dem Vormarsch sind. Dabei profitiert Deutschland wie kaum ein anderes Land in Europa vom gemeinsamen Binnenmarkt. Welche Auswirkungen die Landtagswahlen in einigen ostdeutschen Bundesländern im Herbst und die Präsidentschaftswahl in den USA im November auf unsere derzeit nicht überragende Wirtschaftsleistung haben werden, bleibt abzuwarten.
Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen hat sich die VR Bank in den vergangenen Monaten weiterentwickelt: Das Kundenverhalten verändert sich nach wie vor stark. Immer weniger Menschen kommen zu uns in die Filialen. Sie halten auf anderen Wegen Kontakt zu ihren Beraterinnen und Beratern: Telefonkontakte, digitale Kommunikationsformen und das Internet gewinnen an Bedeutung. Dennoch bleibt das persönliche Gespräch eine wichtige Informationsquelle, auf die wir auch in Zukunft großen Wert legen werden. Gerade bei unseren jungen Kundinnen und Kunden stellen wir eine veränderte Erwartungshaltung fest: Für sie haben wir deshalb ein neues, modernes Portal eingerichtet: „Your Bank, your Choice“. Dort finden sie eine prägnante Ansprache, maßgeschneiderte Angebote und die Konzentration auf das Wesentliche.
Im vergangenen Jahr hat die VR Bank die Region wieder mit Spenden an Vereine, gemeinnützige Organisationen, Schulen und Kindergärten unterstützt. Auch in diesem Jahr stehen wir gerne wieder als Förderer von Projekten zur Verfügung. Wie Sie eine Spende beantragen können, lesen Sie auf Seite 11.
Viele Menschen halten das Thema Finanzen für wichtig. Ihr eigenes Wissen schätzen sie jedoch nur als „befriedigend“ ein, wie eine Studie zeigt. In der Schule oder in der Familie wird zu wenig darüber gesprochen, hier wünschen sich die Befragten mehr Informationen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen allen Mitgliedern, Kundinnen und Kunden gerne für Gespräche zur Verfügung. Hier können Fragen zu Finanzprodukten und zum Beispiel der individuelle Weg zu einer besseren Absicherung im Alter offen diskutiert werden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!