Lesezeit 2 min
|
Kommentare

Das Jahr 2023 gut abgeschlossen

Zum Jahresbeginn blickte der Vorstand der VR Bank traditionell auf das vergangene Jahr zurück. Im Februar und März konnten sich die Mitglieder in einem der 32 MitgliederForen ein Bild von ihrer Genossenschaft machen. Im Mai stand die Vertreterversammlung auf dem Programm. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist Vorstandsvorsitzender Eberhard Spies mit dem Geschäftsergebnis „sehr zufrieden“.

„Die Welt war auch 2023 in Unordnung“, blickte Eberhard Spies auf das vergangene Jahr zurück: Die geopolitischen Krisen in Europa und Asien belasten weiterhin die Märkte, die Energie- und Rohstoffpreise bleiben auf hohem Niveau, und die Inflationsrate sinkt nicht so schnell wie gewünscht. Der Immobilienmarkt steht unter Druck. Hinzu kommen die Unsicherheiten durch die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA und die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern mit ungewissem Ausgang.

Die Banken stehen vor immensen Herausforderungen, das Kundenverhalten verändert sich weiter deutlich, stellte Eberhard Spies fest. Geschäftsstellen werden nicht mehr stark frequentiert, die Kontakte der Mitglieder, Kundinnen und Kunden verlagern sich von persönlichen zu digitalen Kanälen. Das erfordert viele Investitionen in eine entsprechende IT-Infrastruktur und in neue Prozesse. Auf der anderen Seite macht es die Wirtschaft auch anfälliger für Cyberangriffe. „Wir sind optimistisch, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind“, betonte der Vorstandsvorsitzende.

2023 wurde der Vorstand teilweise neu besetzt und viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zur VR Bank. Die beiden Bereiche Heilbronn und Schwäbisch Hall-Crailsheim wurden weiter zusammengeführt, unter anderem durch ein erfolgreich etabliertes Kulturprojekt. Die Filialstruktur wird kontinuierlich an den tatsächlichen Bedarf angepasst - so wird in einem Bereich eine Filiale geschlossen und in einem anderen Bereich eine Filiale wieder eröffnet. Das Handbankmodell mit einem Bonussystem für treue Kundinnen und Kunden wurde in der Region Heilbronn ebenso eingeführt wie die Beratertandems im Bereich Firmenkunden/Private Banking. Im laufenden Jahr will der Vorstand das Immobilienportfolio der
VR Bank konsequent bereinigen und risikobehaftete Kredite weiter abbauen. Nicht benötigte Refinanzierungsmittel wurden reduziert, wodurch sich die Bilanzsumme leicht verringerte. Weitere Geschäftsguthaben der Mitglieder stärken das Eigenkapital der Bank. „Wir haben die Zukunftsfähigkeit der Bank erhalten und werden sie in den nächsten Jahren weiter ausbauen“, schloss Eberhard Spies seinen Rückblick. 

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Bleibe immer auf dem Laufenden über den Fortschritt der Roadmap, Ankündigungen und exklusive Rabatte, indem Du Dich mit Deiner E-Mail anmeldest.